Pink Lake 2018

Gay Events

Seit mittlerweile 11 Jahren bringen Ende August oder Anfang September Schwule aus Deutschland, Österreich und internationale Besucher den ohnehin schon sehr warmen Wörthersee zum Kochen: immer dann, wenn das Pink Lake International Gay Festival in Velden am Wörthersee steigt.

Geboten wird eine bunte Mischung: Tagsüber kannst du im Beach Club relaxen, schwimmen oder an Spielen teilnehmen.
Abends steigen Parties, die wirklich jeden Geschmack abdecken:
Von der Trachtenparty bis zum Highlight der Veranstaltung, der Boat Cruise Party, die 2018 wieder auf drei Schiffen stattfindet.

Pink Lake 2018 findet vom 23. bis 26. August 2018 statt.
2018 gibt es eine wesentliche Änderung im Vergleich zu den Vorjahren: Das Festival findet nicht mehr in Velden am Wörthersee statt, sondern kehrt zu seinem Ursprung nach Pörtschach am Wörthersee zurück.

Pink Lake 2018 Beach Club

Der Ortwechsel bedeutet natürlich völlig neue Locations für alle Veranstaltungen.

So findet der Beach Club dieses Jahr auf der Blumeninsel, einer Halbinsel vor Pörtschach statt.
Diese wird während des Events zum “Pink Island”.

Im chilligen Ambiente gibt es saftig grüne Wiesen mit Liegen zum Relaxen und sanftem DJ-Sound.
Melli und Mataina, die durch das gesamte Festival als Moderatoren-Duo führen, bringen Gags und ein entspanntes Unterhaltungsprogramm auf die Bühne.

Du möchtest mehr Action?
Dann nutze die zahlreichen Wassersportangebote wie Wakeboard oder Aque-Tubes.

Außerdem kannst du per Shuttle-Boat zum Leon-Beach fahren.

Pre Party am 22.8.2018

Erstmals gibt es am Vorabend des Events eine Pre-Party.
In der Schlossvilla Miralago findet das Event “Love is Love” – Slam & Party statt.
Mit dabei ist der österreichische Queer-Star Virginia Ernst mit ihren neuesten Liedern.

“Almdudler Almrausch” Trachtenparty

Die Trachtenparty ist schon echter Kult und findet donnerstags statt, sie ist die erste der drei großen Pinklake-Parties.
Wie das Motto vermuten lässt, geht es hier eher traditionell und österreichisch zu, aber natürlich trotzdem sehr bunt.
Gespielt werden vor allem Schlager.

Die neue Location ist das Schloss Leonstain im Herzen von Pörtschach.
Los geht es um 18:30 Uhr im Schlossgarten mit der Pink’n Almrausch Wiesn.
Hier findet der Bieranstich durch Melli und Mataina statt.
Außerdem gibt es Zünftiges vom Grill.

Um 21:30 Uhr öffnen dann die Tore zum Innenhof des Schlosses.
DJ James Munich und DJane Käry heizen euch in der Sissy-Lounge und der Franzl-Lounge ein.
Stargast sind wieder die “Stockhiatla”.
Eine kleine Kostprobe der knackigen Jungs findest du hier:

Zum Abschluss gibt es außerdem eine Licht- und Pyroshow zu den Klängen von Johann Strauß.

Pink Lake Club Night 2018

Auch 2018 wird es wieder eine Clun Night geben.

Wie letztes Jahr findet sie in der “Fabrik” findet zwischen Zahnrädern, Maschinenteilen und Hochöfen auf zwei Dancefloors statt.
Drei DJs sorgen für gute Stimmung: DJ James Munich aus München, DJane Käry aus Frankfurt und DJ Sunshine aus Hamburg.

Boat Cruise Party

Seit 2016 gibt es für die Boat Cruise Party 3 Schiffe, die auf den Wörthersee ablegen.

Auf allen drei Schiffen gibt es Party-Sound von Schlager bis House.
Allerdings ist deine Entscheidung, auf welches Boot du möchtest, nur für die erste halbe Stunde wichtig.
Denn kurz nach Auslaufen werden die Schiffe zusammengetaut, so dass du zwischen verschiedenen Dancefloors hin- und herwechseln kannst.

Wenn du aufs Schlagerschiff möchtest, solltest du jedoch nicht zu lange warten.
Hier ist die Stimmung traditionell am besten und wenn es zu voll wird, kann es sein, dass man dich aus Sicherheitsgründen nicht mehr aufs Boot lässt.
Gefeiert werden kann drinnen im überdachten Bereich, dort sind auch die Haupttanzflächen.
Besonders das Schlagerboot hat jedoch vorne auch einen sehr schönen Außenbereich mit Lautsprecherbox, der bei schönem Wetter auch gut genutzt wird.
Für mich persönlich war es hier am schönsten: den Fahrtwind genießen, die beleuchtete Umgebung anschauen und dazu zu Schlagermusik feiern – das hat schon was.
Etwas schade ist es, dass im Programm angegeben ist, dass die Boat Cruise Party bis etwa 0.00 Uhr dauert. Sowohl 2014 als auch 2015 war jedoch schon um 23:00 Uhr Schluss.

Pink Lake Boat Cruise Party

Eine Sache solltest du wissen, wenn du das erste mal dabei bist: Für die Boat Cruise Party des Pink Lake Festivals gab es in den letzten Jahren keine Einzeltickets zu kaufen. Nur wenn du das Kombiticket für alle Veranstaltungen nimmst, hast du eine Chance, auf ein Boot zu kommen.

Pink Lake Parties

Der Wörthersee

Noch ein paar Worte zum Wörthersee allgemein:
Bis zu 27 Grad warm ist der Wörthersee im Hochsommer, selbst für kälteempfindliche Wasserratten also warm genug zum Schwimmen.
Letztendlich musst du dir überlegen, ob du jeden Tag rein schwules Tagesprogramm im Beach Club machen willst oder auch die schöne Umgebung des Wörthersees erkundest.

Direkt von Velden aus kannst du z.B. zum Teufelsgraben und Saissersee laufen oder zur Römerschlucht und zum Forstsee, an dem sich Schwule im südwestlichen Teil nach dem Pumpturm zum FKK Baden treffen.

Wenn du mit dem Auto unterwegs bist, lohnt sich auch ein Abstecher ins Umland.
Wunderschön ist z.B. die Tscheppaschlucht in Ferlach, die ich 2008 bei einem Klagenfurt-Trip aufgrund des Tipps eines Einheimischen entdeckt habe und die von Velden nur etwa eine halbe Stunde entfernt ist.

Und wenn du von den Schwulen am Pink Lake Festival nicht genug hast, kannst du nördlich von Velden noch den Vassacher See erkunden, dessen Nordufer ebenfalls ein beliebter Treffpunkt ist.

Wörthersee

Klagenfurt

Die größte Stadt am Wörthersee ist die Hauptstadt Kärntens, Klagenfurt.
Sie liegt am anderen Ende des Wörthersees am Ostufer und hat eine kleine schwule Szene, die ich während zweier Reisen nach Klagenfurt 2008 und 2012 kennen lernen durfte.
Ich war sofort begeistert – die Szene in Klagenfurt ist sehr klein und familiär und man findet als Alleinreisender sehr schnell Anschluss und wird sehr herzlich aufgenommen.

Besonders angetan hatte es mir persönlich der Stadtkrämer, in dem ich viele nette Leute kennen gelernt habe.
Allerdings: Da im Rahmen des Pink Lake Festivals jeden Tag Parties stattfinden, wirst du es kaum schaffen, während dieser Zeit auch mal abends nach Klagenfurt zu kommen und es wird dort auch nicht viel los sein, wenn in Velden ein Großevent für Schwule stattfindet.

Solltest du jedoch die Gelegenheit haben, vielleicht ein paar Tage früher zu kommen oder länger zu bleiben, kann ich dir einen Kurzaufenthalt in Klagenfurt sehr empfehlen.

Urlaubsorganisation

Alle Veranstaltungen des Pink Lake Festivals finden in Velden statt.
Wo im Ort du dich einquartierst, ist dabei zweitrangig, wobei natürlich gilt: je zentraler desto besser.

In den offiziellen Partnerhotels wird die Schwulendichte natürlich am höchsten sein.
Aber auch jedes andere Hotel in Velden ist geeignet, wenn du einfach nur an den Pink Lake Veranstaltungen teilnehmen möchtest.
Ich habe sogar einige Teilnehmer kennengelernt, die kurz hinter der Grenze in Italien gewohnt haben und dennoch jeden Tag dabei waren.

Ähnliche Beiträge

No results found

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü
X